Mittwoch, 12. August 2015

S e m i n a r - W o c h e

Das Frühstück endet um 8:45, also stehe ich um 8:40 auf und husche noch schnell in die Mensa um mir sowohl einen morgendlichen Kaffee als auch etwas zu Essen zu sichern. Dann setzte ich mich, gemeinsam mit anderen ICJA Freiwilligen, auf die Terrasse und genieße den Ausblick der Burg-Ludwigstein, auf der ich am Vorbereitungsseminar (VOS) zu meinem bald beginnenden Freiwilligendienst (FWD) teilnehme.

Die Jugendstätte liegt im Norden Hessens und beherbergt während der Seminarwoche 140 ICJA Teilnehmende, die im nächsten Jahr weltweit entsendet werden (nach Südamerika, Afrika, Asien und Europa). Unter der Leitung von 25 ehrenamtlichen Teamern bereiten wir uns auf das kommende Jahr vor. In jeweils zwei Einheiten pro Tag beschäftigen wir uns in kleineren Gruppen mit Themen, die uns während unseres FWDs begegnen können. Beispielsweise reflektieren wir über Kommunikation und Konflikte, sowie über Werte, Stereotypen und Vorurteile. Alles in Bezug auf unser Gastland. Die Workshops sind interessant und abwechslungsreich gestaltet. Vor alledem der Austausch mit den Mitfreiwilligen ist spannend. Sowohl Befürchtungen, Erwartungen also auch Vorfreude miteinander zu teilen ist sehr aufschlussreich. Denn der Austausch regt zur Reflexion seiner eigenen Privilegien, grundlegenden Genderfragen und Stereotypen anderen gegenüber an. Auch Rassismus und Diskriminierung sind Themen auf dem Seminar.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, durch die Zeit auf dem VOS für meinen FWD sensibilisiert worden zu sein. Mir wurde mitgegeben aufmerksam, verständnisvoll und verantwortungsvoll zu handeln. Die Atmosphäre auf dem VOS war unglaublich angenehm. Die Freude am Kulturen Austausch hat uns alle schnell verbunden und zu einem super Gruppengefühl beigetragen.

Morgen geht es für mich los. Noch einmal in Deutschland schlafen, dann heißt es 365 Tage Indien! Leise lächelnd und mit schönen Erinnerungen werde ich die Burg-Ludwigstein verlassen und fröhlich, auf der Suche nach neuen Erfahrungen, Indien begegnen. 

Alles Liebe und danke fürs Lesen!
Den nächsten Post werde ich dann schon in Indien verfassen!